Logos – Branding und Corporate Design –
Wie ich Logos gestalte…
Gute Logos funktionieren immer auch in Schwarz/Weiß. Diese Grundregel begründet und definiert meinen Stil. Klar, prägnant und maximal einfach. Dabei ist diese formale Reduzierung keine Einschränkung, eher hilft mir der strenge Fokus Klarheit zu finden. Nur saubere Typografie und geschmackvolle Illustration.
Ein Logo muss auf den Punkt kommen!
Es entstehen kleine Bildgeschichten mit Charme, Aussagekraft und einer, für die heutige Zeit, ungewöhnlichen Zeitlosigkeit.
Gleichzeitig eröffnen sich viele Veredelungsmöglichkeiten. Prägung, Spotlack und Stanzung werden durch saubere und reduzierte Formensprache erst möglich, aber auch ganz alltägliche Anwendungen wie Folienbeschriftung. Aktuelle technische Anforderungen wie Lesbarkeit auf kleinen Smartphonedisplays fordern sowieso, sich wieder auf diese alten Tugenden zu besinnen.
Ich liebe Typografie und alles was mit Schriften und Alphabeten zu tun hat. Auch setze ich immer wieder, wo es passt, Lösungen mit „Lettering“ um. Das sind handgeschriebene Schriftzüge mit Anleihen in der klassischen Kalligrafie.