Webdesign Gunzenhausen
Webdesign ist heute mit viel weniger „Technik-Voodoo“ verbunden als noch vor wenigen Jahren. Vielmehr ist es inzwischen fester Bestandteil des Arbeitsspektrums eines Designers.
Das heißt nicht, dass es auch jeder kann. Obwohl heute viele Werkzeuge zur Verfügung stehen, die sehr komplexe Aufgabenstellungen auch für kleinere Budgets wirtschaftlich realisierbar machen, benötigt man für Entwicklung und Design immer noch jede Menge Sachkenntnis.
Redaktionssysteme (CMS) und Onlineshops, die ohne tiefgreifendes Spezialwissen vom Kunden selbst weitergepflegt werden können, haben unter der Haube viel Technik dabei, die vorab unter Kontrolle gebracht werden will.
HTML, CSS, Javascript, MySQL sind die wichtigsten Technologien, die man als Webdesigner beherrschen muss. Genauso wichtig ist die Kenntnis über Strukturen und Abläufe, allgemeines IT-Wissen über Installation und Hosting, fundierte Kenntnisse zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zu Antworten auf dringende Fragen zur neuen Datenschutzverordnung (DSGVO).
Von mir bekommen Sie Konzept, Design, Struktur und Installation Ihrer Seite. Ich berate Sie aber auch bei der Auswahl eines geeigneten Providers und verschaffe Ihnen einen Überblick über aktuelle und notwendige Technologien.
Und dann…? Dann haben Sie also eine hübsche Seite mit State of the Art Technik und was fangen Sie jetzt damit an?
Sie bekommen von mir eine fundierte Schulung für die selbstständige Systempflege und die passende Content-Generierung, also das kontinuierliche Schaffen und Pflegen von Inhalten und die vielfältigen Integrationsmöglichkeiten in Soziale Netzwerke.
Was bedeutet „Responsive Webdesign"?
Responsive Webdesign beschreibt die Fähigkeit einer Webseite, sich möglichst nahtlos an alle verwendeten Ausgabegeräte anzupassen und dabei so wenig wie möglich an Funktionalität einzubüßen. Das betrifft die Skalierbarkeit von Elementen genauso wie die Möglichkeit sie, je nach Format und Proportionen, neu anzuordnen. Auch die Frage, welche Elemente bei unterschiedlicher Ausgabegröße überhaupt noch Sinn machen, vielleicht besser ersetzt oder ganz weggelassen werden, wird hier bedacht.
Und wozu braucht man das?
Im Wesentlichen zwei Gründe. Der erste ist, mehr Menschen denn je schauen sich Webseiten auf Mobilgeräten an. Um diesen Usern den maximal möglichen Nutzen zu geben, muss eine Webseite so gebaut sein, dass sie sich an kleine Bildschirme von Mobilgeräten adaptieren kann. Eine Seite die nicht responsive ist, kann auf einem Smartphone nur noch unter größten Schwierigkeiten gelesen werden. Gleichzeitig soll sie aber auch auf dem 27 Zoll Bildschirm, zu Hause oder im Büro gut aussehen.
Der zweite Grund hängt damit unmittelbar zusammen. Weil die Algorithmen von Suchmaschinen vor allem dem Nutzen des Suchenden dienen, werden Webseiten, die nicht responsive sind, inzwischen schlechter gerated oder ganz ignoriert.
Gunzenhausen
Gunzenhausen ist eine Stadt im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Der staatlich anerkannte Erholungsort liegt am Altmühlsee. Mit etwa 16.000 Einwohnern ist Gunzenhausen die zweitgrößte, von der Fläche her mit 82,73 Quadratkilometern drittgrößte Gemeinde des Landkreises. (Quelle: Wikipedia)
-
Webdesign Gunzenhausen
-
Webdesign Ansbach
-
Webdesign Nördlingen
-
Webdesign Weißenburg
-
Webdesign Treuchtlingen
-
Webdesign Ellingen
-
Webdesign Donauwörth
-
Webdesign Nürnberg
-
Webdesign Fürth